14.09.2023 Wassergymnastik und Rehasport im Hallenbad

Wir suchen mit Hochdruck einen neuen Übungsleiter, eine neue Übungsleiterin im Bereich Wassergymnastik, -reha. Unabhängig davon können Sie Ihr Interesse an der Teilnahme unter info@sespo.de oder 0175/5989695 gerne hinterlegen. Ein Beginn der Kurse ist für den Oktober 2023 geplant.


24.08.2023 Mitgliederversammlungen beschließen Verschmelzung einstimmig!

Am Donnerstag den 24. August 2023 herrschte ein reges Treiben im Stadthaus Bruchköbel. Der Seniorensport- und Förderverein sowie die Sportgemeinschaft 1868 hatten zu Ihren Mitgliederversammlungen alle Mitglieder geladen - und diese strömten zahlreich.

Niemand wollte den historischen Moment verpassen und selbst über die Verschmelzung der beiden Vereine zur Sportgemeinschaft 1868 Bruchköbel e.V. abstimmen. Insgesamt versammelten sich im Stadthaus über 130 Mitglieder - und alle waren sich einig, dass man gemeinsam stärker wird. 

Einstimmig beschlossen die Mitglieder auf beiden Versammlungen den Zusammenschluss. In Zukunft hat der Seniorensport seine neue Heimat in der SGB und kann hoffnungsfroh in die Zukunft schauen. 


19.07.2023 Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung findet dieses Jahr am 24. August, ab 17h im Stadthaus Bruchköbel statt. Neben den Vorstandswahlen steht vor allem die Abstimmung zur Fusion mit der Sportgemeinschaft 1868 Bruchköbel auf der Tagesordnung. Die Verschmelzungsberichte und der Verschmelzungsvertrag können ab sofort montags bis freitags zwischen 9h bis 12h und 14h bis 16h in den Räumen der Kanzlei Ludwig Wollweber und Bansch, Nußallee 24, Hanau eingesehen werden.

Anträge zur Tagesordnung der Mitgliederversammlung senden Sie bitte bis zum 20.08.2023 schriftlich an Irmtraud Kuhl, Robert-Schumann-Straße 6, 63486 Bruchköbel oder an info@sespo.de.


02.03.2023 Stuhlgymnastikgruppe

Endlich ist es soweit. Die Stadt hat uns für die Stuhlgymnastikgruppe das Atrium zur Verfügung gestellt.
Los geht es am Dienstag, den 11.04.2023 um 14:00h mit den Übungsstunden. Danach treffen sich alle immer dienstags von 14:00 bis 15:00Uhr im Atrium. Ach ja, es gibt dort wieder zwei Toiletten.


24.01.2023 Stuhlgymnastikgruppe

Endlich hat sich die Stadt bewegt und wir haben die Möglichkeit bekommen, wieder unsere Stuhlgymnastik aufzunehmen.


31.10.2022 Reha-Wassersport-Kurse

Ab Mittwoch, den 02.11.02022 fangen die Reha-Wassersport-Kurse wieder an. Es gibt noch freie Plätze für alle Interessierte, die eine Verordnung haben und den Empfehlungen Ihres Arztes folgen wollen. Kursstart wäre um 14:00Uhr jeweils mittwochs.


08.06.2022 Herzsportgruppe
Vereinsmitglieder müssen bei der Teilnahme am Herzsport € 60,00 zusätzlich im Jahr für die Deckung der Arztkosten zahlen.
Durch den teilweise Ausfall des Kurses Herzsport haben wir bereits im letzten Jahr diesen Betrag verringert.
Da auch Anfang dieses Jahres der Kurs abgesetzt war, hat der Vorstand beschlossen, den Jahresbeitrag erneut zu kürzen.
Mit dem Einzug der Mitgliedsbeiträge werden in diesem Jahr einmalig nur € 45,00 erhoben.


10.04.2020 Wir legen mit allen Kursen wieder los!
Die Corona-Zahlen fallen weiter und so wollen wir unser Versprechen einlösen. Direkt nach Ostern werden wieder alle Kurse zu den bekannten Zeiten stattfinden. 
In der neuen "Corona-Basisschutzmaßnahmenverordnung" des Landes Hessen heißt es: "Die allgemeinen Empfehlungen zu Hygiene und Tragen einer medizinischen Maske, insbesondere in Innenräumen und in Gedrängesituationen sollen eigenverantwortlich und situationsange-passt berücksichtigt werden."
Dieser Aussage wollen wir uns anschließen und empfehlen den Teilnehmern bei Eintritt in die Halle einen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Ebenso befinden sich in den Hallen Desinfektionsmittel für alle, die es weiterhin nutzen wollen.

Sollte uns die Stadt Bruchköbel widererwartend Auflagen erteilen, so werden wir diese den Übungsleitern mitteilen und sie auch hier veröffentlichen.


02.04.2022
Die Coronazahlen sind in der letzten Woche stark gefallen. So ging die Inzidenz in Bruchköbel von über 2.200 um über 450 Punkte zurück und im Main-Kinzig-Kreis um knapp 400 Punkte auf 1443. Deshalb planen wir - nach Absprache mit unseren Ärzten - wieder loszulegen. Bleibt die Voraussetzung von weiter fallenden Zahlen erfüllt, können wir nach Ostern wieder alle Kurse aufnehmen.. 


15.03.2022

Eigentlich wollten wir schon wieder loslegen. Aber in den letzten knapp 2 Wochen steigen die Zahlen wieder.
So lasen wir heute (Stand: 14.03.2022); Inzidenz MKK 1.282,0 und 1.259 Neuinfektionen.
Inzidenz Bruchköbel 1.608,0 und ca. 50 Neuinfektionen pro Tag in den letzten 2 Wochen.
Natürlich halten wir permanent Rücksprache mit unseren Ärzten. Auch sie vertreten die Meinung noch etwas zu warten. Schließlich geht es um uns alle und unsere Gesundheit.


15.01.2022

einen derart rasanten Anstieg der Corona-Infektionen hatten wir bisher noch nicht.
So liegen die Inzidenzen per 15.01.2022 bundesweit bei 497,1 und die aus Hessen bei 579,4. Besonders wichtig für uns sind jedoch die Zahlen des Main-Kinzig-Kreises mit 540,7 und die aus Bruchköbel mit 550,9.

Nach Rücksprache mit Ärzten und Übungsleitern hat sich der Vorstand für eine Aussetzung aller Kurse ab sofort entschieden. Der Verein hat eine soziale Verantwortung und Fürsorge für seine Mitglieder und Kursteilnehmer. Dabei ist zu berücksichtigen, dass wir sehr viele Risikopatienten in unseren Kursen haben, die eines besonderen Schutzes bedürfen.

 

Sobald sich die Lage entspannt werden wir unsere Übungsstunden wieder fortsetzen.


09.12.2021 Winterpause

wie die Pandemie sich weiterentwickelt wissen wir nicht.
Aber wir wollen ein schönes Weihnachtsfest mit unserer Familie genießen und dafür müssen wir gesund sein/bleiben. Deshalb lassen wir den Übungsbetrieb ruhen und zwar in der Zeit vom Samstag, den 18.12.2021 bis Sonntag, den 16.01.2022.
Der letzte Übungstag ist somit Freitag, der 17.12.2021 und Neubeginn ab Montag, den 17.01.2022. 


27.11.2021 Neue Corona-Vorgaben

Seit letzten Donnerstag gelten für uns neue Regelungen. So müssen alle Kursteilnehmer die Vorgaben der 2-G-Regelung erfüllen. Nichtgeimpfte bzw. Nichtgenesene können bis auf weiteres nicht bei den Kursen mitmachen.

Die Übungsleiter werden dies entsprechend kontrollieren.
Die kompletten Information finden Sie auf den Webseiten des Landes Hessen (https://www.hessen.de/Handeln/Corona-in-Hessen/Freizeitangebote-und-Sport) und des Landessportbundes Hessen (https://www.landessportbund-hessen.de/servicebereich/news/coronavirus/faq/)


Liebe Mitglieder,
liebe Kursteilnehmer,
wir freuen uns, dass wir seit dem 19.07.2021 wieder unserem Sport nachgehen können. Allerdings gibt es da möglicherweise einen kleinen Haken.

 

Nach unseren Erkenntnissen sind fast alle Mitglieder/Kursteilnehmer voll geimpft.
Sollte dies noch nicht der Fall sein, dann muss er/sie ab sofort bei jeder Teilnahme an einem Kurs einen aktuellen Negativnachweis vorlegen.
Denn auch bei uns gelten die 3 G’s (geimpft, genesen, getestet).

Diese Vorgabe erfolgt nicht aus reiner Willkür, sondern hat seine Berechtigung. Wir als Verein haben gegenüber allen Teilnehmern eine soziale Verantwortung, der wir nachkommen wollen und müssen. Einige Kurse (z.B. Innere Medizin, Lunge, Herzsport) sind speziell für Risikopatienten eingerichtet worden und diese Teilnehmer müssen geschützt werden. Ebenso wird berichtet, dass die derzeitige Delta-Variante eine 5-fach höhere Ansteckungsgefahr hat, als die bisher bekannten Varianten. Daneben ist die Virusübertragung durch ungeimpfte Menschen um ein vielfaches höher als durch geimpfte.

 

Diese Vorgabe soll dem Eigenschutz der Teilnehmer dienen.
Die Übungsleiter werden diese Vorgabe überwachen.


Aushang der Regeln der Stadt Bruchköbel/MKK-Kreises zur Nutzung von Sporthallen in der 2. Stufe.

Diese Regeln sind zwingend zu beachten!!!


Download der Einverständniser-klärung: rechte Maustaste auf Dokument drücken und Grafik speichern unter wählen.
Danach können Sie die Erklärung ausdrucken.