Vereinsgeschichte

Mit den folgenden Zeilen möchten wir Ihnen einen kurzen Einblick in die sportliche Entwicklung des Vereines geben:

Das sportliche Angebot des Sespo e.V. startete 1985 mit der Seniorengymnastik, den Wanderungen, der Fahrradgruppe,

dem Seniorentanz und mit einem Kurs für Brustkrebsnachsorge bei Frauen.

1986 folgte die Wassergymnastik, sowie die Koronar-/Herzsportgruppe.

In den folgenden Jahren wurde das Angebot vor allem in Zusammenarbeit mit den örtlichen Krankenkassen im Bereich des Gesundheitssports, wie aber auch des Rehabilitationssports ausgebaut. Es wurden eine Vielzahl von Rückenschulen, Rückenfitnesskursen und Rückengymnastikkursen angeboten und durchgeführt.

Dem Wunsch der Teilnehmer entsprechend hat der Verein diese Kurse in das reguläre Sportangebot aufgenommen.

Weiterhin verstärkt der Verein sein Engagement im Bereich des Rehabilitationssportes.

Seit 2004 sind eine Hüftsportgruppe, eine Gruppe für die Bewegung bei Osteoporose sowie eine Diabetessportgruppe hinzu gekommen.

Im Jahre 2007 folgte dann ein weiterer wichtiger Aspekt mit der Lungensportgruppe.

Alle Angebote, sind durch den Hesssichen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (HBRS),

als hochqualifizierte und zertifizierte Reha-Maßnahmen anerkannt.

Da uns die Qualität der Übungsleiter sehr am Herzen liegt, werden bei uns nur entsprechend ausgebildete Übungsleiter beschäftigt.

Dies erkennt man auch daran, dass der Landessportbund die Vereinsangebote regelmäßig

mit dem Gütesiegel Pluspunkt Gesundheit auszeichnet.

Ergänzt wird das reichhaltige sportliche Angebot um gemeinsame Aktivitäten, wie zum Beispiel sonntägliche Ausflugsfahrten in die Region, diverse Feierlichkeiten, wie Sommerfeste und Weihnachts- bzw. Jahresabschlussfeiern.

Ein vielfältiges Programm bei dem für Jedermann/frau etwas dabei ist!