Mitgliederversammlungen beschließen Verschmelzung einstimmig!

Am Donnerstag den 24. August 2023 herrschte ein reges Treiben im Stadthaus Bruchköbel. Der Seniorensport- und Förderverein sowie die Sportgemeinschaft 1868 hatten zu Ihren Mitgliederversammlungen alle Mitglieder geladen - und diese strömten zahlreich.

Niemand wollte den historischen Moment verpassen und selbst über die Verschmelzung der beiden Vereine zur Sportgemeinschaft 1868 Bruchköbel e.V. abstimmen. Insgesamt versammelten sich im Stadthaus über 130 Mitglieder - und alle waren sich einig, dass man gemeinsam stärker wird. 

Einstimmig beschlossen die Mitglieder auf beiden Versammlungen den Zusammenschluss. In Zukunft hat der Seniorensport seine neue Heimat in der SGB und kann hoffnungsfroh in die Zukunft schauen. 

 

29.08.2023

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung findet dieses Jahr am 24. August, ab 17h im Stadthaus Bruchköbel statt. Neben den Vorstandswahlen steht vor allem die Abstimmung zur Fusion mit der Sportgemeinschaft 1868 Bruchköbel auf der Tagesordnung. Die Verschmelzungsberichte und der Verschmelzungsvertrag können ab sofort montags bis freitags zwischen 9h bis 12h und 14h bis 16h in den Räumen der Kanzlei Ludwig Wollweber und Bansch, Nußallee 24, Hanau eingesehen werden.

Anträge zur Tagesordnung der Mitgliederversammlung senden Sie bitte bis zum 20.08.2023 schriftlich an Irmtraud Kuhl, Robert-Schumann-Straße 6, 63486 Bruchköbel oder an info@sespo.de.

 

19.07.2023 

Ergänzungswahlen Vorstand

Auf seiner letzten Vorstandssitzung wurden satzungsgemäß die Vorstandsämter unseres Vereins per Kooptation neu besetzt. Irmtraud Kuhl wurde einstimmig zur komm. 1. Vorsitzenden gewählt, Herbert Herold zum komm. 2. Vorsitzenden. Frau Traber wird weiter das Amt der Schriftführerin begleiten. 

 

15.07.2023

Rücktritt

Hiermit lege ich mit sofortiger Wirkung meine Tätigkeit als kommissarischer Vorsitzender des Seniorensport- und Förderverein e.V. Bruchköbel nieder.

 

Auf der Mitgliederversammlung vom 06.09.2022 stellte ich mich nicht wieder zur Wahl des Vorsitzenden. Da niemand bereit war, Vorstandsämter zu übernehmen, wurde seitens der Mitglieder der Wunsch nach einer Fusion und die kommissarische Vereinsführung an mich herangetragen. Meine Intension war, dass ich am Jahresende meine Tätigkeit einstelle. In der Mitgliederversammlung vom 31.10.2022 wurde den Fusionsverhandlungen zugestimmt. Danach fanden drei Gespräche mit Vertretern der SG Bruchköbel statt und es wurde ein Termin für die Mitgliederversammlung zur Zustimmung der Fusion auf den 12.06.2023 bestimmt. In diesen Gesprächen wurde ich überredet doch bis zur Jahresmitte weiterzumachen. Seitdem gab es nur noch drei Kontakte mit der SG Bruchköbel in denen ich immer auf die Jahresmitte als Ende meiner Funktion verwies. Es kam aber nicht zu intensiven Verhandlungen, trotz Nachfragen meinerseits. Auch liegen bis heute keine Dokumente/

Anforderungen seites des eingeschalteten Notars vor.
Warum erfolgt mein Rücktritt jetzt schon?
Die Einladung zur Mitgliederversammlung muss 2 Wochen vorher im Bruchköbler Kurier (jetzt Hanauer Wochenpost) veröffentlicht sein. Dies wäre Anfang der Woche. Wenn keine kompletten Informationen zur Fusion vorliegen, berufe ich auch keine Mitgliederversammlung ein.
Nach dem 12.06.2023 ist ein Teil des geschäftsführenden Vorstands im Urlaub.

Bruchköbel, 21.05.2023   Wolfgang Richter


31.10.2022 Außerordentliche Mitgliederversammlung im Stadthaus Bruchköbel

Nachdem sich niemand bereit erklärte, Vorstandsaufgaben zu übernehmen, stand am 31.10.2022 auf der diesmal gut besuchten Mitgliederversammlung laut Tagesordnung die Entscheidung an, ob der Verein aufgelöst wird oder ob es eine Zustimmung zu Fusionsgesprächen geben wird.
Wird der Verein aufgelöst, dann müssen logischerweise auch die Kursaktivitäten eingestellt werden. Dies wäre nicht der Fall, wenn die Versammlung Fusionsgesprächen zustimmen würde. In einer längeren Diskussion – auch unter Einbeziehung der beiden Vorstände der SG Bruchköbel Herr Wilhelmi und Herr Link – wurden die Vor- und Nachteile erörtert und Fragen beantwortet. Dabei ging der Trend eindeutig zur Zustimmung zu Fusionsgesprächen.
Dies wurde dann in einer Abstimmung einstimmig und ohne Gegenstimmen bzw. Enthaltungen beschlossen.
Damit können seitens SESPO Gespräche zur Fusion geführt werden.
Für Interessierte hier Link zum Thema Vereinsfusion https://www.vereinswelt.de/verschmelzung-von-vereinen


22.10.2022 Adressänderung

Die Deutsche Post im Inneren Ring hat dort ihren Dienst eingestellt. Dies ist nicht dramatisch, da es Geschäfte in Bruchköbel gibt, die die entsprechenden Dienstleistungen anbieten.
Allerdings hat die Deutsche Post uns jetzt auch noch das Postfach zum Monatsende gekündigt. Dadurch hat sich unsere Anschrift geändert. Sie lautet jetzt:
Seniorensport- und Förderverein e.V. Bruchköbel
Robert-Schumann-Str. 6

63486 Bruchköbel



SESPO-Ausflug 2022

Durch Corona bedingt konnte der Seniorensport- und Förderverein Bruchköbel e.V. nach langer Zeit endlich wieder einen Ausflug für seine Mitglieder organisieren. 

Als Ausflugsziel wurde das Elfenbeinmuseum im Schloss Erbach im Odenwald sowie ein gemeinsames Mittagessen in Michelstadt angeboten.

 

Der Rundgang durch das Elfenbeinmuseum war sehr interessant und man konnte nur staunen über die sehr schönen Elfenbeinschnitzereien, die man aus nächster Nähe betrachten konnte. Besonders beeindruckten die Figuren durch das Filigrane.

Nach dem Besuch des Museums ging es zum gemeinsamen Mittagessen im "Grünen Baum" in Michelstadt. Die Tische im Restaurant waren hübsch eingedeckt und die Bedienung lief reibungslos. 

Bei herrlichem Sonnenschein ging es nach dem gemeinsamen Essen in der Altstadt von Michelstadt bummeln und das über die Grenzen bekannte alte Rathaus besichtigen.

Pünktlich um 16 Uhr waren alle Ausflügler für die Rückfahrt am Bus.     


In der am 06.09.2022 stattgefundenen Jahreshauptversammlung wurde kein neuer Vorstand gefunden. Für keine der Positionen stellte sich jemand zur Verfügung.
Daraufhin schlug der kommissarische Vorstand (Ex-Vorstand) vor, dass sich die Mitglieder bis zum 06.10.2022 um Bewerber bemühen, die einen neuen Vorstand bilden können. Andernfalls muss eine weitere Versammlung einberufen werden, die die Auflösung des Vereins beschließt. 



Hanauer Anzeiger vom 30.10.2021


 

Ausflug Kloster Eberbach und Klostermühle

Der Seniorensport- und Förderverein konnte seinen bereits für 2020 und Anfang 2021 geplanten Ausflug zum Kloster Eberbach endlich dieses Jahr durchführen. Der Verein hatte seine Mitglieder zu diesem für sie kostenlosen Ausflug eingeladen. Entsprechend groß war auch das Interesse.

 Nach einer reibungslosen Abfahrt (alle Teilnehmer waren pünktlich) erreichten wir nach knapper zweistündiger Fahrt das Kloster Eberbach, wo wir bereits von einem Klosterführer und einer Klosterführerin erwartet wurden.

 Die Führung durch das sehr schöne Kloster mit seinen historischen Gebäuden und seiner Geschichte, welche durch die Gästeführer sehr gut übermittelt wurde, war für alle ein beeindruckendes Erlebnis.

 Nach der einstündigen Führung ging es dann weiter zum Mittagessen in die Klostermühle  Kiedrich. Die Teilnehmer konnten zwischen den beiden zwei Hauptgerichten, Pilzrahm mit Knödel oder Schnitzel mit Bratkartoffeln wählen. Als Vorspeise wurde ein Kürbiscremsüppchen und als Nachspeise ein Schokoladenmousee mit Waldbeeren serviert.

 Gegen 15 Uhr wurde die Heimfahrt angetreten. Es muss noch erwähnt werden, dass uns ein sehr netter Busfahrer gefahren hat. Auf der Rückfahrt waren etliche Staus zu überwinden, die unser Fahrer z. T. umfahren konnte.

 Trotz des unbeständigen Wetters (mal Sonne, mal Regen) war es ein schöner Ausflug, den der Seniorensport- und Förderverein anbieten konnte.

 

 




Wassergymnastik im Hallenbad Bruchköbel

Wie Sie alle wissen, wird die Fassade des Hallenbades erneuert. Die ursprüngliche Planung ging von einem Bauende Ende September aus, so dass das Hallenbad wir üblich im Oktober  geöffnet hätte.

Nun ergaben sich lt. Aussage der Stadt Bruchköbel leider Bauverzögerungen. Deshalb geht man momentan davon aus, dass die Wiedereröffnung frühestens Mitte November erfolgen kann. 


Liebe Mitglieder,
liebe Kursteilnehmer,
wir freuen uns, dass wir seit dem 19.07.2021 wieder unserem Sport nachgehen können. Allerdings gibt es da möglicherweise einen kleinen Haken.

 

Nach unseren Erkenntnissen sind fast alle Mitglieder/Kursteilnehmer voll geimpft.
Sollte dies noch nicht der Fall sein, dann muss er/sie ab sofort bei jeder Teilnahme an einem Kurs einen aktuellen Negativnachweis vorlegen.
Denn auch bei uns gelten die 3 G’s (geimpft, genesen, getestet).

Diese Vorgabe erfolgt nicht aus reiner Willkür, sondern hat seine Berechtigung. Wir als Verein haben gegenüber allen Teilnehmern eine soziale Verantwortung, der wir nachkommen wollen und müssen. Einige Kurse (z.B. Innere Medizin, Lunge, Herzsport) sind speziell für Risikopatienten eingerichtet worden und diese Teilnehmer müssen geschützt werden. Ebenso wird berichtet, dass die derzeitige Delta-Variante eine 5-fach höhere Ansteckungsgefahr hat, als die bisher bekannten Varianten. Daneben ist die Virusübertragung durch ungeimpfte Menschen um ein vielfaches höher als durch geimpfte.

 

Diese Vorgabe soll dem Eigenschutz der Teilnehmer dienen.
Die Übungsleiter werden diese Vorgabe überwachen.


Ruhestand

Elfriede Werner ist ein Urgestein im Seniorensport- und Förderverein e.V. (Sespo) – schließlich gehört sie dem Verein schon seit Ende 1992 an. 2018 musste sie aus gesundheitlichen Gründen als Übungsleiterin aufhören. Und jetzt im stolzen Alter von 78 Jahren legte sie auch ihr Mandat im Vorstand nieder.
Wenn man mit ihr über Seniorensport spricht, dann sprudeln aus ihr nur so die Geschichten und Erlebnisse, die den Zuhörer mitreißen und begeistern. Elfriede gehört zu der Gattung Menschen, denen man gerne zuhört; da geht es selbst nach einer Stunde noch hochinteressant zu. Zu keinem Zeitpunkt kommt Langeweile auf. Sie erzählt von den Kursen, die sie geleitet hat, von einer Übungsleiterin, die ohne ihr Wirken und ihren Zuspruch nie eine Übungsleiterlizenz erworben hätte. Doch Elfriede Werner blieb hartnäckig und noch heute ist diese Übungsleiterin ihr dankbar für ihren „Druck“.
Sport gehörte von Jugend an zu ihrem Leben. Als Langläuferin war sie sehr erfolgreich und lief bis ins hohe Alter noch Marathon.
Auch im Verein war sie sehr umtriebig und hat viele Aufgaben erledigt. Von der Organisation der Ausflüge über die Abrechnung der Verordnungen bis hin zur Rehasportkoordinatorin. Und sie ist seit Urzeiten auch im Vorstand aktiv.
Der Verein weiß, was er Elfriede Werner zu verdanken hat und wird auch in Zukunft nicht auf ihr Wissen und ihre Erfahrung verzichten.
Jetzt kümmert sie sich nur noch um den Haushalt und ihre Enkelkinder. Ihr Mann muss ihr dabei gesundheitsbedingt zur Hand gehen. Aber ein altes Ehepaar schafft auch diese Hürden.

 

Gute Gesundheit und vielen Dank Elfriede.


Erlensee-aktuell




28.10.2020 alle Kurse werden eingestellt

Aufgrund der aktuellen Entwicklung und den weiter steigenden Infektionszahlen sehen wir uns gezwungen alle Kurse bis auf weiteres einzustellen.

Sobald sich die Lage entspannt und wir der Meinung sind, dass insbesondere die Mitglieder/

Teilnehmer, die als Risikopatienten gelten, wieder sicher an den Übungsstunden teilnehmen können, werden wir über eine Fortführung der Kurse an dieser Stelle informieren.


27.10.2020 Jahreshauptversammlung

Der Vorstand des Seniorensport- und Fördervereins e.V. Bruchköbel hat die am Donnerstag, den 05.11.2020 geplante Jahreshauptversammlung abgesagt.

Dies erfolgte aufgrund der immens gestiegenen Infektionszahlen und der daraus resultierenden großen Ansteckungsgefahr.

Sobald es die Umstände wieder zulassen, werden wir einen neuen Termin finden und ihn satzungsgemäß veröffentlichen.



23.03.2020 Vereinsausflug

Die Corona Pandemie hat uns fest "im Griff" mit vielen Einschränkungen und Empfehlungen für unser Verhalten (Abstand halten, Hände Waschen, keine Gruppenansammlungen, etc.)

Seit heute gilt für 2 Wochen darüber hinaus nun auch ein Kontaktverbot.

Deshalb müssen wir unseren Vereinsausflug absagen. 

Dabei war schon alles geplant: der Bus, das Ziel, das Mittagessen.
Aber wir lassen uns davon nicht beeindrucken und werden den Ausflug nachholen, wenn es die Zeit und die Umstände erlauben. Schließlich wollen wir kein Risiko eingehen.

Bleiben Sie Gesund! 


Wir kennen alle die Entwicklung der Corona Pandemie. Bundesliga eingestellt, Sportveranstaltungen abgesagt alles unter der Prämisse: Ansteckungsrisiko so gering wie möglich halten. Dazu passt, dass unsere Kanzlerin empfiehlt, selbst Familienfeiern ausfallen zu lassen.

Auch wir als Seniorensport- und Förderverein e.V. Bruchköbel sind uns der Verantwortung für unsere Mitglieder und Teilnehmer an Reha-Gruppen bewusst. 

Deshalb stellen werden ab sofort bis zum Ende der Osterferien (18.04.2020) alle Kurse ein.

Der Verein hofft, dass Sie die Entscheidung in Ihrem Interesse nachvollziehen können.



 

Erfolgreiche Mitmachaktion

Sespo informierte über Erste Hilfe bei Herzstillstand.

In der Woche der Wiederbelebung veranstaltete der Seniorensport- und Förderverein Bruchköbel die Aktion Ein Leben retten. Die zum wiederholten Male stattgefundene Aktivität erlangt immer mehr Zuspruch. So konnte die Besucherzahl gegenüber dem Vorjahr weiter auf über 60 Teilnehmer gesteigert werden. Besonders hervorzuheben war das Interesse der Teilnehmer inkl. der Nachfragen, insbesondere wenn es um Details ging. Das Fachpersonal des Roten Kreuzes war immer von mehreren Personen umringt, die ihre Fragen stellten und natürlich beantwortet bekamen.
Was will Ein Leben retten?
Mit einer einfachen Herzdruckmassage erreicht man, dass der noch im Blut vorhandene Sauerstoff weiter zirkuliert bis der Rettungsdienst eintrifft. Je früher geholfen wird, umso größer sind die Überlebenschancen für den Patienten.
Am Anfang stand eine kurze theoretische Einführung zu dem Thema. Natürlich wurden auch gezielte Fragen von den Ärzten und dem Fachpersonal des Roten Kreuzes umfassend beantwortet. Dann wurde das Gehörte praktisch umgesetzt. Die drei Schlagworte prüfen (Zustand), rufen (Notruf) und drücken (Herzdruckmassage) wurden angewendet. So bekamen die Teilnehmer ein Gefühl dafür, wie fest und in welchem Rhythmus die Herzdruckmassage erfolgen soll. Dies wurde ausgiebig unter Anleitung des Fachpersonals geübt. Viele Teilnehmer fühlten sich danach wesentlich sicherer und waren überzeugt, im Notfall helfen zu können.


 

Spargel satt beim Sespo

 

Der Seniorensport- und Förderverein e.V. Bruchköbel fuhr beim diesjährigen Ausflug Richtung Darmstadt, erst ins Vivarium und anschließen zum Bauern Lipp in Weiterstadt. Die Befürchtung, dass es den ganzen Tag regnet, trat nicht ein. Am ersten Zielort, dem Vivarium, hatte der Wettergott ein Einsehen und stellte den Wasserhahn ab. So konnten sich alle Mitgereisten auf den Rundgang durch den Zoo machen. Mit seinen 190 Tierarten ist der Tierpark nicht der größte, aber so hatte keiner das Gefühl, nicht alles gesehen zu haben. Besonderen Anklang fanden das Schmetterlingshaus und das „Geschnatter“ der Flamingos. Damit übertrafen sie lautstärkemäßig alle anderen Tierarten. Auch die Totenkopfäffchen hatten es allen angetan. Verblüffend war die Geschwindigkeit, mit der es von Ast zu Ast ging, um den Artgenossen zu verfolgen. Nach dem Rundgang traf man sich zu einem Kaffee im angegliederten Restaurant.
Weiter ging es dann quer durch Darmstadt nach Weiterstadt zum Bauern Lipp, wo das Spargelessen wartete. Um die Zeit bis zum Essen zu überbrücken, besichtigten die einen die kleine angegliederte Tierfarm oder erkundeten das Gelände. Im Hofladen hielten sich dann alle etwas länger auf, denn verschiedene Weine, Marmeladen, Geschenkartikel und insbesondere Spargel wollten ausgiebig betrachtet werden. Um es für die Hausfrauen einfacher zu machen, wurde der Spargel in der Schälmaschine fertig aufbereitet.
Nachdem jeder dann seinen Platz gefunden hatte, wurden Spargel, Kartoffeln, Schnitzel und Sauce Hollandaise gebracht. War eine Vorlagenplatte leer, kam sofort eine volle neue – schließlich hieß es ja „all you can eat“. Dazu gab es pro Tisch 2 Flaschen Wein und Wasser.
Bevor es wieder gen Heimat ging, konnte man sich noch die Füße vertreten. Einige tranken noch einen Kaffee oder genossen ein Eis. Für alle, die noch Appetit auf einen Nachtisch hatten, wartete noch ein Erdbeerbecher mit einem Klacks Sahne oder auch derer zwei.
Voll des Lobes über den gelungenen Ausflug äußerten sich alle, die mitgefahren waren.

Bilder zum Artikel gibt es unter: Bilder/Vereinsausflug2019